Praxis für Hypnosetherapie

Regine Flathau Psychotherapeutische Heilpraktikerin


Weitere Therapiemethoden


Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer

Die lösungsorientierte Therapie nach Steve de Shazer geht davon aus, dass der Klient selbst alle Ressourcen, die zur Lösung seines Problems benötigt werden, schon in sich trägt.

Man konzentriert sich auf Ziele, Wünsche und Lösungen, statt auf die Entstehung des Problems selbst.
Es wird eine passende Lösung für das Problem gefunden.

Ziel ist es sich von bisherigen Verhaltensmustern zu lösen und durch Veränderungsprozesse neue Verhaltensmuster umzusetzen.

Der Klient fokussiert sich auf seine eigenen Ressourcen und Fähigkeiten und erkennt, dass er selbst über Möglichkeiten verfügt, die zur Veränderung und Lösung führen.
Der Vorteil dieser Therapie liegt darin, dass man in relativ kurzer Zeit gute Erfolge erzielen kann.

Gesprächstherapie nach C. Rogers

Die klientenzentrierte Gesprächstherapie fördert den Klienten die Lösung seines Problems in sich selber zu finden.
Der Therapeut nimmt seinen Klienten einfühlsam, akzeptierend und ganzheitlich wahr.

Hilfreich bei Lebenskrisen wie Trauer, Scheidung, Arbeitsplatzverlust